Die leidige IT-Security

Wir über uns.
Hier kannst du dich darüber informieren, was und wer dich erwartet.
schief

Die leidige IT-Security

Beitrag von schief » Mo 9. Sep 2019, 07:22

Liebe DRBBV Forumsmitbenutzer,

ich habe heute ein Erpresser-Mail bekommen. Darin enthalten war ein PDF welches als Titel das Passwort meines Dead Rabbit Forum accounts hatte.
Der Inhalt des PDFs war dann ein Erpresserschreiben.
Angeblich sei ich über die Kamera meines Laptops beim Besuch von Erwachsenenseiten gefilmt worden und dieses Video würde an einige meiner Kontakte geschickt werden, wenn ich kein Geld überweise.

Ich wolle mich bei Euch erkundigen ob ihr evtl auch solche Mails erhalten habt.
Denn ich denke Ihr verwendet, so wie ich, manche Passwörter mehrfach, also möglicherweise auch für Seiten wo es problematischer ist wenn Euer Account gehackt wird (gmail, ebay...)
ICh habe früher das entsprechende Foren PW auch anderorts verwendet. d.h es könnte auch woanders gehacked worden sein. Daher die Frage an Euch ob ihr auch solche Mails erhalten habt.

Wenn Ihr auch solche Mails erhalten habt sollten wir entsprechende Steps unternehmen - Foren PW ändern auf irgendetwas einmaliges, Securiy Settings prüfen, usw.

lg schief

Grax

Re: Die leidige IT-Security

Beitrag von Grax » Mo 9. Sep 2019, 12:12

Is ja arg... :o

Ich habe kein solches Mail erhalten.

LG
Gregor

outcaarst

Beitrag von outcaarst » Mo 9. Sep 2019, 18:37

urks :/

so richtig sicher kommt mir das forum hier eh nicht vor. es gibt mindestens zwei accounts die ich als "admin" nicht löschen kann

bringt mal wieder mehr das thema auf, ob wir ein eigenes forum brauchen, oder ob wir woanders (diefestung/dbbev) unterkommen

Temagant

Beitrag von Temagant » Di 10. Sep 2019, 10:46

OIDA ! :shock:

Auch bei mir ist so ein Mail bis dato nicht eingetroffen.
schief hat geschrieben:Denn ich denke Ihr verwendet, so wie ich, manche Passwörter mehrfach [...]
Nein, einfach nur nein - genau dafuer hab' ich einen PW-Manager

Ich hab' zwar PWs die nicht ganz so sicher sind (hier z.B., da kann ich das PW auswendig eingeben), aber ueberall da, wo Geld oder relevante Information im Spiel ist kennt nur mein PW-Manager die Zugangsdaten.

Check mal hier, ob und wo Deine E-Mail Adresse kompromittiert wurde:
https://haveibeenpwned.com/
outcaarst hat geschrieben:so richtig sicher kommt mir das forum hier eh nicht vor.
Ich stimme vorbehaltlos zu (schon alleine die Russen-Posts, die ab und an auftauchen, geben mir zu denken) - und auch, dasz die Verbindung zum Forum im Jahr 2019 immer noch :!: ohne https ablaeuft!
Hier beim Einloggen das PW von Hinz und Kunz abzugreifen ist wahrscheinlich eine der einfacheren Hacker-Aufgaben.
outcaarst hat geschrieben:[...] oder ob wir woanders (diefestung/dbbev) unterkommen
Bin aus Erreichbarkeits-Gruenden dagegen - die Festung ist bei mir durch die Buero-Kindersicherung geblockt
outcaarst hat geschrieben:[...] ob wir ein eigenes forum brauchen [...]
Koennen wir gerne diskutieren - spaetestens beim naechsten Liga-Termin?
Gibt ja (noch) den einen oder anderen Foren-Anbieter (auch gratis), die Vernuenftiges anbieten.
Habe selber mal ein Forum hier gehabt, das allerdings aufgrund zu niedriger Besucherzahlen vom Anbieter aufgelassen wurde.

schief

Beitrag von schief » Di 10. Sep 2019, 14:38

Wenn Ihr kein solches Mail bekommen habt denke ich ist das Securityloch nicht das Forum. Insofern sehe ich hier keinen akuten Handlungsbedarf.
(Nur Mr.Dude hat einmal seine Postadresse gepostet- da empfehle ich, dass er sie entfernt)

GameyOliver

Beitrag von GameyOliver » Mi 11. Sep 2019, 07:59

Wow, das ist ja verdammte Sch*
Nein, ich hab nichts in die Richtung erhalten.
schief hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 14:38
(Nur Mr.Dude hat einmal seine Postadresse gepostet- da empfehle ich, dass er sie entfernt)
Hab ich das? Ich finde nicht mehr, wo das gewesen wäre, und es wäre auch etwas untypisch. Ich habe, glaube ich, Belentor vor dem Muffin Bowl eine What'sApp Nachricht geschrieben, weil er meine Adresse nicht wusste. Falls ich da irgendwas übersehe, seid bittet so gut und sagt's mir.

Antworten